Miteinander

Respektvoller Umgang in Verwaltung und Politik. Solide Haushaltsführung.

Ein respektvoller Umgang, gutes und konstruktives Miteinander in Gemeinde und Verwaltung sind die Grundlage für eine gesunde Gemeindeentwicklung.
Transparenz ist eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz von Politik und Verwaltungshandeln in der Gemeinde. Deshalb fordere ich ein eigenes Bekanntmachungsorgan für die Gemeinde Freigericht. Dieses könnte auch als Bekanntmachungsplattform für unsere Vereine dienen.

Ein solider und transparenter Haushalt ist schon lange meine Forderung. Dabei ist es nicht mein Ziel, die Verwaltung kaputt zu sparen!
Es geht darum, sinnvolle Einsparmöglichkeiten zu erkennen und zu nutzen. Zum Beispiel entsteht durch die Erhaltung des Eigenbetriebes kein sinnvoller Mehrwert mehr. Eine Rückführung der Aufgaben und Beschäftigten in die Kernverwaltung würde vielmehr Synergieeffekte erzielen, die sich positiv auf den Haushalt auswirken.